„Kommen Sie mal mit“,…

sagt der Geschäftsführer und führt mich aus seinem Büro. „Ich möchte mit Ihnen mal einen Rundgang machen. Ich stelle Sie nicht jedem Einzelnen vor. Ich sage den Kollegen einfach, dass wir eine Drucker-Kontrolle machen.“

„So, hier ist das Team Controlling, in dem wir die neue Stelle besetzen wollen.“
Er öffnet die erste Bürotür.
„Guten Tag, habt Ihr hier Laserdrucker an Euren Arbeitsplätzen? Ja, zwei Stück, o.k. danke, das wars schon.“
Weiter geht es, ins nächste Büro.
„Guten Tag, habt Ihr Laserdrucker? Ja, ich seh schon, danke.“
Ich selbst komme gar nicht dazu, auch „guten Tag“ zu sagen. Es geht schon weiter.
„Hallo, wir machen nur eine kurze Drucker-Kontrolle. Habt Ihr hier Laserdrucker? Ja, danke.
„Das hier ist unser Aktenraum, hier steht ein Kopierer und zentraler Drucker für alle.“
Wir gehen durch eine Tür in ein Großraumbüro.
„Hier ist unsere Buchhaltung. Sie sehen, Drucker, Drucker, Drucker. Wir wollten hier aus Kostengründen die Arbeitsplatzdrucker abschaffen, aber die Kolleginnen bestehen darauf, dass jede einen eigenen hat. Das hat fast einen Aufstand gegeben.“
Nächste Etage.
„Hallo, kurze Drucker-Kontrolle, wir machen nur mal eine kurze Bestandsaufnahme. Habt Ihr hier Drucker? Ja, danke.“
„Das hier ist unsere IT-Abteilung. Wenn die keine Drucker haben…“
Und schon geht es weiter.
„Hallo, habt Ihr hier Drucker? Zwei Stück, danke.“
„Guten Tag, hast Du hier einen Drucker? Ja, hier ist einer.“
Eine wahre Rally durch die Büros. Und am Ende fragt er mich.

Und, glauben Sie, Sie können hier arbeiten?

Hinterlasse einen Kommentar